Sind Nahrungsergänzungsmittel notwendig?

< Zurück

"Sportlernahrung" funktionell oder Geldmacherei?

Beim Thema Ernährung im Sport wird dieses heiß diskutiert und es gibt zahlreiche Pros und Kontras. Es soll nicht Aufgabe dieses Artikels ein, dies erneut umfangreich zu diskutieren.
Die Frage nach der Notwendigkeit kann aber grundsätzlich mit NEIN beantwortet werden. So manche These, welche suggeriert, dass jeder Mensch gut beraten wäre, seine normale Nahrung mit Nahrungsergänzungspräparaten zu erweitern, da ansonsten die nötige Versorgung mit entsprechenden Nährstoffen nicht gedeckt wäre, wurzelt in der Marketingstrategie entsprechender Hersteller und deren Verkäufer. Grundsätzlich ist / wäre eine normale und vollwertige Nahrungszufuhr ausreichend, um den Körper das zu geben, was er benötigt.

Diese Tatsache als Kontra-Argument verschleiert aber auch schnell, dass Nahrungsergänzung deshalb nicht automatisch als sinnlos angesehen werden muss. Diese kann – gerade bei Sportlern – in gewissen Situationen und speziellen Rahmenbedingungen durchaus einen hohen Nutzen bringen. Und die weitverbreitete Anwendung entsprechender Produkte nur auf Unwissenheit, geschickte Suggerierung der Hersteller, oder dem Glauben hierdurch leistungsfähiger zu werden zurückzuführen, ist vorschnell und unzureichend argumentiert.

Dem mündigen und sehr oft gut belesenen und informierten Ausdauersportler ist in der Regel schon klar, dass Nahrungsergänzung keine Wundermittel darstellen. Nichtsdestotrotz wendet er diese häufig an, weil er wohl dennoch eine Dienlichkeit daraus ziehen kann. Gerade im Bereich Energiezufuhr kann es durchaus zu Engpässen kommen. Im leistungsorientierten Ausdauersport, wo ein tägliches oder fast tägliches Training nicht selten ist, ist der Energiebedarf /-Verbrauch häufig sehr hoch. Durch Fulltime-Job und Familie kann dann schnell ein zeitliches Problem aufkommen, diesen Bedarf mengenmäßig durch normale Nahrung zu decken. Der Einsatz von entsprechenden Produkten kann hierbei sehr hilfreich sein. Dieser Einsatz von leicht und schnell verdaulichen und einfach zu transportierenden Energiekonzentraten ist auch gerade im Wettkampf bei Ausdauersportlern sehr beliebt.

In Anbetracht dessen, dass die Meinungen bezüglich Soll-Mengen bei Mineralstoffen oft weit auseinandergehen, sollte man auch hier nicht vorschnell eine Supplementierung als pauschal falsch abtun.
Wichtig ist vor allem, dass Nahrungsergänzung immer nur als eine Ergänzung angesehen wird – und nie als Ersatz. Und man sollte nicht wahllos nach ihnen greifen oder sich blind durch Werbung beeinflussen lassen, sondern immer genau abwägen, wann und in welcher Situation man solche Produkte wirklich benötigt.

Bananen ... prinzipiell ein hervorragender Sport-Snack, aber schwer und voluminös. Nur Bananen für sehr lange Einheiten oder Wettkämpfe? Bei Selbstversorgung äußerst unpraktikabel. Wie viel Bananen lassen sich wohl an einem Trinkflaschengürtel befestigen? ;-)