Excel-Tools


Alle Excel-Dateien wurden (wenn nicht anders angegeben) mit Excel 2007 erstellt und können auch mit höheren bzw. neueren Excel-Versionen geöffnet werden. Mit älteren Versionen ist ein Öffnen dieser nicht möglich! Da die meisten Leute wohl mittlerweile mindestens Excel 2007 haben dürften, arbeite und Entwickle ich aktuell nur noch mit dieser Version. Gegebenenfalls sind nicht alle meine Excel-Tools Freeware. Insbesondere für solche, welche primär für Leute interessant sein könnten, welche kommerziell tätig sind (Trainer, Übungsleiter usw.), verlange ich einen Obolus, schließlich stecken viele Arbeitsstunden darin. Die Dateien sind mit <WinRar> gepackt.

Meine Excel-Tools enthalten Makros, welche entsprechend aktiviert sein müssen, damit sie funktionieren. Eine Beschreibung, wie man dies macht, findest Du hier: Download [350 KB]


Hinweis: Die Download-Links mit der rechten Maustaste markieren und dann über <Ziel speichern unter...> die entsprechende Datei runterladen!

_____________________________________________________________________

Trainingstagebuch für Ausdauersportler


Das Trainingstagebuch ermöglicht die Erfassung und Auswertung zahlreicher Trainingsdaten mit umfangreichen statistischen Auswertungen. Es ist optisch sehr ansprechend gestaltet und lässt sich für verschiedene Ausdauersportarten konfigurieren. Es wurde mit der Excel-Version 2003 erstellt (eine höhere Excel-Version ist abwärtskompatibel). An dieser Version arbeite ich nicht weiter und es wird keine Updates mehr geben!

Dieses Excel-Tool ist kostenlos!

Download [3.684 KB]

_____________________________________________________________________

Trainingstagebuch für Läufer


Dieses Trainingstagebuch ist eine erweiterte und modifizierte Version vom <Trainingstagebuch für Ausdauersportler>. Es wurde mit Excel 2007 erstellt und bietet einen höheren Funktionsumfang. Es ist allerdings nur für Läufer bzw. Walker konzipiert.

Aktuelle Version: 8.0.5

Dieses Excel-Tool ist kostenlos!

Download [3.760 KB]

_____________________________________________________________________

Speed-Calculator


Der <Speed-Calculator> ist ein sehr nützliches Excel-Tool für Läufer (und Walker). Damit lassen sich Zwischenzeiten bzw. Marschtabellen, Tempi für ein Intervalltraining und Tempi für verschiedenen Trainingsintensitäten berechnen und ausdrucken. Oder (umgekehrt) anhand von diverser Leistungen über verschiedenen Distanzen lassen sich die daraus resultierenden Geschwindigkeiten ausrechnen. Es können mehrere Datensätze (einer oder mehrere Personen) gespeichert werden.

Die nun 4. Version des <Speed-Calculator> zeigt sich im neuen Gewand und ist mit Excel 2007 erstellt worden. Die Ansicht ist für eine Auflösung von 1388 x 768 (und höher) ausgelegt!

Dieses Excel-Tool ist kostenlos!

Download [649 KB]

_____________________________________________________________________

Lap-Tool


<Lap-Tool> ist eine kleine Excel-Datei, mit der man Runden- bzw. Zwischenzeiten (Laps) mit Herzfrequenzwerten nach Wettkämpfen bzw. Trainingseinheiten grafisch darstellen kann.
Nützlich für Leute, deren Herzfrequenzmesser zwar Laps mit entsprechenden Daten speichern kann, aber eine Datenübertragung auf den PC (Software) nicht ermöglicht.

Dieses Excel-Tool ist kostenlos!

Download [60 KB]