Thema Hardware

Schuhe


Hokas - Die etwas anderen Laufschuhe

Flummis für die Ultra laufenden Füße.

In der Ultralauf-Szene ist ein Schuh in aller Munde und verbreitet sich immer mehr: der <Hoka>. Die Besonderheit des Schuhs ist auf den ersten Blick erkennbar: Der Hoka verfügt über eine bis dato noch nie dagewesene, überdimensional anmutende Dämpfung, ersichtlich an einer Sohle, welche an ein Schlauchboot erinnert. Dadurch deutlich voluminöser wirkt seine Optik sehr gewöhnungsbedürftig, ja ggf. sogar abschreckend. Sinn der Konstruktion ist es vor allem, bei sehr langen Läufen, insbesondere im Trail-Bereich, schmerzenden Muskeln und Gelenken (bedingt durch Ermüdung der Muskeln) entgegenzuwirken.

Weiter >

_____________________________________________________________________

Rucksack


Trinkrucksack für Läufer und Walker

Wander- und Trekkingrucksäcken sind in sehr vielen Varianten erhältlich. Jedoch kann man damit in der Regel schlecht respektive nicht laufen. Läufer benötigen spezielle Rucksäcke - von denen aber auch Walker und ambitionierte Wanderer profitieren können. Der Vorteil der schlankeren Laufrucksäcke ist der bessere Tragekomfort und die höhere Funtionalität für zügige Vorwärtskommen. Man nicht das Gefühl einen Rucksack zu tragen, sondern eher ein Kleidungsstück in Form einer Weste (und ggf. sogar als Laufweste vermarktet werden). Trotz seiner kleineren Maße bietet ein solcher genügend Platz für all den Kram, welchen man benötigt - ggf. für eine komplette Tagestour. Und gerade der Kleinkram (wie die Verpflegung) lässt sich bei diesen so funktionell verstauen, dass dieser leicht zu erreichen ist, ohne den Rucksack ständig aus- und wieder anzuziehen.

Weiter >

_____________________________________________________________________

Bekleidung


Funktionelle Outdoor-Bekleidung

Sportbekleidung ist hohen Anforderungen ausgesetzt. Sie muss vor Wind, Kälte und äußerer Nässe schützen – aber die Nässe von innen schnell nach außen transportieren. Lange Zeit war für den Sport Bekleidung aus Baumwolle das übliche Material, welches aber gravierende Nachteile hat. Funktionelle Bekleidung besteht heutzutage aus mehreren Schichten, bei Kälte in der Regel aus mindestens drei. Das Mehrschichtsystem („Zwiebelprinzip“) hat die Aufgabe, die Feuchtigkeit vom Körper abzuleiten und zur nächsten Materialschicht oder Umgebung abzugeben. Zwischen diesen Schichten bildet sich ein zusätzliches, wärmeisolierendes Luftploster. Für diesen Zweck sind die meisten Naturfasern ungeeignet. Baumwolle, beispielsweise, saugt sich einfach nur voll, leitet die aufgenommene Feuchtigkeit aber nicht nach außen ab. Dadurch kann sie das Mehrfache ihres eigenen Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen und pappt dann förmlich am Körper, welcher dann schnell auskühlen kann.

Weiter >


Mythen zum Thema Sportbekleidung

Beim Thema Sportbekleidung und Funktionsfasern gibt es bedingt durch irreführende Werbesprüche und falsche Interpretation einige Mythen und Missverständnisse, welche gerne verbreitet werden und dadurch Erwartungen an Bekleidung setzen, welche nicht erfüllt werden können. Immer wieder lese und höre ich negative Kommentare und Thesen über diverse Funktionsbekleidung, welche aus unzureichendem Wissen und falschen Vorstellungen resultieren.

Weiter ...