Trainingskonzepte für Läufer

Zurück

Laufplaner


Der <Laufplaner> ist eine Sammlung von Trainingsplänen für Läufer. Die Besonderheit der Trainingskonzepte ergibt sich daraus, dass es sich dabei um aufeinander aufbauende Trainingsphasen handelt, welche eine systematisch gestaltete Saisonperiodisierung ermöglichen, da diese genau aufeinander abgestimmt sind. Im Internet und in Büchern sind meist nur Trainingspläne zu finden, welche eine unmittelbare Vorbereitung auf einen Wettkampf darstellen (über die klassischen 10-12 Wochen). Doch wie kann / sollte sich ein Training davor, dazwischen und danach gestalten?

Als Trainer habe ich über Jahre zahlreiche, detaillierte Rahmentrainingspläne erstellt, welche ich über eine eigens konstruierte Excel-Anwendung abrufen bzw. bearbeiten und individuell anpassend modifizieren kann. Viele ambitionierte bis leistungsorientierte Sportler haben mit diesen Trainingskonzepten erfolgreich ihre Saison aufgebaut und ihre sportlichen Ziele erreicht. Den größten Teil der Lauftrainingspläne habe ich in dem Excel-Tool <Laufplaner> gepackt und biete diesen zum Download an. Es wird die Bandbreite Laufanfänger bis Wettkampfsportler (10 km um 35 min und Marathon unter 3 Stunden) angeboten.

Da es sich um eine "ältere" Sammlung von Trainingsplänen handelt, werde ich den <Laufplaner> bzw. die darin enthaltenden Trainingspläne nicht mehr aktaulisieren!

Aktuelle Version: 1.0

Dieses Excel-Tool ist kostenlos!

Download [1.405 KB]

_____________________________________________________________________

Lauftest für Polizei, Feuwerwehr oder Sportabzeich


Dieser modifizierbare Trainingsplan ermöglicht eine gezielte Vorbereitung für einen Leistungstest, bei welchem eine bestimmte Distanz (zwischen 1000 und 3000m) in einer vorgegebenen Mindestzeit zurückgelegt werden muss – wie etwa für ein Sportabzeichen oder einen Aufnahmetest (z. B. Feuerwehr, Polizei). Gedacht ist es für Leute, welche keine hohe (läuferische) Leistungsfähigkeit besitzen und eventuell keine Zeit für eine (eigentlich trainingsmethodisch sinnvolle bzw. korrekte) lange Vorbereitung haben. Durch die Eingabe entsprechender Daten wird ein passendes Trainingsprogramm generiert. Dieses Tool ist nur für die oben angegebenen Zwecke gedacht, nicht für eine Volkslauf- / Wettkampfvorbereitung. Die Zielsetzung sollte natürlich realistisch sein. Wer die Tempovorgaben für die entsprechenden Teilstrecken nicht einhalten kann, der wird sein Ziel auch nicht erreichen können. Wer die Vorgaben allerdings einhalten kann, der hat realistische Chancen den entsprechenden Test am Tag ´X´ zu bestehen. Man kann also einfach feststellen, ob sich der Istzustand mit dem gesetzten Ziel vereinbaren lässt.

Oft liegt das Problem vor, dass solche Personen, sehr untrainiert, erst viel zu spät die Hilfe eines Trainers in Anspruch nehmen, wenn es um wichtige Eignungstests geht, die nur wenige Male pro Jahr gemacht werden können. Dadurch wird das Training (wegen fehlender Grundlage) rech hart sein. Hier muss man dann gewisse trainingsmethodische Gesetze vergessen. Da hilft dann nur noch die "Brechstange" - entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Für dieses Training ist eine 400-m-Bahn erforderlich - und unverzichtbar. Nur dort lässt sich unter realistischen Bedingungen trainieren, das Tempo kontrollieren und das entsprechende Gefühl für das richtige Tempo entwickeln. Ausnahme wäre eine möglichst windgeschützte, aus festem Boden bestehende, genau (in 100 m abgesteckte) vermessene und ebene andere Laufstrecke. Ein Laufband ist für das Intervalltraining ungeeignet (von Ausnahmesituationen abgesehen)!

Dieses Excel-Tool ist kostenlos!

Download [111 KB]