Sprüche und Zitate

< Zurück

"Wenn Du beim Training immer wieder ein Grunzen und Bellen hörst, dann könnte es Dein innerer Schweinehund sein."

Besser ganz laufen, als kaputt gehen.

"Besser laufen als faulen." (Johann Wolfgang von Goethe)

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.“ (Emil Zátopek)

Ein 24-Stunden-Lauf ist so´n bisschen wie betreutes Wohnen.

Man muss nich verrückt sein, um einen Marathon zu laufen. Aber es hilft ungemein.

Die Nase ist zum riechen da und die Füße zum Laufen. Aber bei manchen ist es umgekehrt. Die Nase läuft und die Füße riechen.

Wenn ein 10 000 m- Läufer die Glocke hört, weiß er das sein letztes Ründlein geschlagen hat.

"Am Sonntagmorgen ein langer Lauf und man ist den Rest des Tages ein Wrack." (Achim Achilles)

"Wenn zahlreiche Läufer wieder wie Zwillinge gekleidet sind, hatte Aldi, Lidl oder Tchibo wieder Laufklamotten". (Meine Wenigkeit)

"Je mehr du im Training schwitzt, desto weniger musst du im Wettkampf bluten." (Hugo Camps, niederländischer Journalist)

Schwitzen ist, wenn die Muskeln weinen.

Der Marathon ist der Mount Everest des kleinen Mannes.

Marathon: Alle sind Sieger.... nur manche etwas eher.

Laufschuhe die drücken, beißen nicht.

Entgegen der landläufigen Redensart wird man nicht schneller, wenn man beim Laufen die Beine in die Hand nimmt. Es ist nicht nur hinderlich, sondern sieht auch doof aus.

Engstirnige Läufer sind erfolgreicher, weil sie windschnittiger sind.

Liebe Deinen Nächsten wie Dein Laufen.

Beim ersten Marathon will man in Würde ankommen. Beim zehnten Marathon findet man dann auch nichts mehr dabei, schnell, aber unwürdig anzukommen.

Lieber lang laufen als kurz treten.

Als mir klar wurde, dass Läufer zur Elite gehören, wusste ich, das ist der richtige Sport für mich ist!

Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Läufer sind, schuf er für den Rest Fußball.

„Der Schmerz vergeht, der Ruhm bleibt“ (Trikot-Aufschrift bei einer Läuferin)

„Wenn es nicht weh tun würde, könnte es ja jeder machen“ (Trikot-Aufschrift bei einer Läuferin)

„Ich bin zu alt für diese Scheiße.“ (Paul F., Volksläufer, nach einem harten 10 km Wettkampf)

Fängst Du Mittags an zu saufen kannst Du Abends nicht mehr laufen.

Lieber Spaß am Laufen, als Kummer und saufen.

Ein optimistischer Läufer ist nicht im Regen, er duscht unter einer Wolke.

Beim Training sollte man besonders darauf achten, dass es stattfindet!

Solange du keinen Marathon läufst, lernst du nie richtig fluchen.

Auch wer zuletzt läuft, geht mit gutem Beispiel voran.

Früher ist der Mensch dem Essen hinterhergelaufen, heute laufen wir davor weg.

Distanz ist, was dein Kopf daraus macht.

Wir Läufer sind nicht gestört - wir sind verhaltensoriginell.

Wenn du nicht mehr kannst, dann lauf einfach ins Ziel.

Marathon laufen bedeutet, den inneren Schweinehund an die Leine zu nehmen und ihn 42,195 km. spazieren zu führen.

Schnelles Laufen ist keine Gewähr dafür, daß man sein Ziel erreicht.

"Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen." (Peter Bamm (1897-1975), eigtl. Curt Emmrich, dt. Arzt u. Schriftsteller)

„Gäbe es ein Medikament, das nur annähernd ähnliche segensreiche Wirkungen wie ein regelmäßiges Ausdauertraining auf alle Risikofaktoren degenerativer Herz-Kreislauf-Erkrankungen hätte, man könnte es wohl kaum bezahlen!" (Jürgen Weineck)

„Wer glaubt, keine Zeit für körperliche Fitness zu haben, wird früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen."

"Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt. Also beweg' dich!" (Gustav-Adolf Schur (*1936), dt. Radrennfahrer)

„Inline-Skating macht Spaß und ist gut für die Figur. Außerdem kann es einem einen neuen Bekanntenkreis erschließen: Krankenwagenfahrer, Notaufnahmepersonal und Physiotherapeuten. Und natürlich die netten Leute, die den Rettungsdienst rufen."
(C.M. in "Das Beste" April 2000)

„Ein Trainer ist ein Mann, der sein Brot im Schweiße eines fremden Angesichts verdient." (Martin Lauer (*1937), deutscher Leichtathlet, Hürdenspezialist, Weltrekordler, Olympiasieger mit der 4 x 100 m Staffel und 16facher deutscher Meister)

„Es gibt Menschen, die haben einen hohen Puls, weil sie sich darüber aufregen, dass sie so einen hohen Puls haben“ (Dr. Med. Kai Röcker – Sportmediziner an der Universität Freiburg)

"Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht." (Rudi Altig)

"Im Einzelzeitfahren muss ich in der Lage sein, eine Stunde lang 400 bis 420 Watt zu treten, was Champions wie Armstrong, Ullrich oder Boardman können. Ich schaffe nur 380 Watt. In gewissen Situationen kann ich aber für zwanzig Sekunden 1200 Watt halten. Das können eben ein Cipollini, ein Steels, ein Blijlevens, ein Zabel." (Erik Zabel)

"Hier in Belgien sind die Groupies leider meist 50 Jahre alte Männer, die dir alles aus den Händen reißen, was sie kriegen können. Autogramme, Mützen, was auch immer, und das am liebsten doppelt." (Raphael Schweda auf die Frage, ob es im Radsport Groupies gibt)

"Vorne laufen die Bleistifte und hinten die Radiergummis." (Manfred Steffny)





In memoriam Heinz Erhardt:

Hinter eines Waldes Rand kam ein Läufer angerannt. Legt mächtig los mit schnellem Schritte. So kommt er bis zur Waldesmitte. Da fährt`s ihm in die linke Wade. Schluss mit Laufen, wirklich schade.

Er läuft so um den Baggersee, da tut's ihm plötzlich höllisch weh. Ein leiser Knack im Fuss oh nee, das fehlt im noch ojemine. Der Doc sagt, das ist nicht ok. Ermüdungsbruch im großen Zeh. Und eins ist klar mein Champ in spe. Sechs Wochen Pause, Baggersee.



Sprüche für Laufshirts - (Wer diesbezüglich Anregungen möchte, eine paar lizenfreie Vorschläge von mir ;-)

Kenianervorlasser

Bitte nicht überholen, ich bin sehr sensibel und moralisch instabil

Ich will eigentlich gar nicht laufen - aber ich brauche das Geld

Ultraläufer sind Marathonläufer mit mit sehr langem Bremsweg

Bodybuilder im Läuferpelz (für die sehr schlanken Läufer unter uns)

Einzig wahrer Eliteläufer - Alle vor mir sind gedopt - Alle hinter mir zu schwach

Ich laufe, also bin ich

Besser Laufschule als gar keine Bildung

FAULESAUVERNICHTER

FAULESAUBEKÄMPFUNGSEINHEIT

Besser kurz laufen als lange faulen