Nur Quatsch

< Zurück

Als Läufer im Depri-Land


Da gibt es so viele Berge, welche scheinbar zum Weinen aufrufen oder speziell für diese Art der Negativstimmung gedacht sind. Berge, die durch spezielle, sehr aufwändige Bepflanzung deutlich als solche markiert sind, sodass diese schon aus Kilometer weiter Entfernung zu sichten sind. Seltsam.

Gerne treffen sich Menschen auch gemeinsam zu organisierten Veranstaltungen im Freien. Dieses wird dann vorzugsweise an einem solchen Weinberg gemacht. Dabei steht dann so eine Art Guru vor ihnen, welcher seinen Schäfchen etwas über die Geschichte des Berges und seiner Bepflanzung erzählt. Erscheint irgendwie komisch, denn für Unwissende sehen die Gewächse irgendwie alle gleich aus. Man muss wohl Kenner sein. Und die Schäfchen saugen die Informationen fleißig auf, um dann gemeinsam zum nächsten Berg des Weinens zu wandern. Dazu werden dann auch spezielle Gläser benutzt, um die Tränen aufzufangen - sogenannte Weingläser. Das ganze Ritual scheint aber eine heilende Wirkung zu haben, denn die Menschen werden von Weinberg zu Weinberg immer heiterer.

Bisher habe ich mich hartnäckig dagegen gewehrt, da mitzumachen. Auch wenn ich im Spätsommer und Herbst auf dem „Rotweinwanderweg“ (DER Weg schlechthin, welcher die wichtigsten Ritualberge miteinander verbindet) an den Outdoor-Ständen immer wieder mal gefragt werde, ob ich nicht „Wein trinken möchte“ (häääh ... bah … wenn ich weine, muss ich das Nass doch nicht wieder einführen. Und dann auch noch fremdes … bah).

„Nein … Danke. Dann muss ich bestimmt weinen. Deshalb esse ich auch keine Hustenbonbons.“

Und dann steht an manchen Häusern in großer Schrift "Weingut". Ein komischer Gruß. Ich meine "wandere gut" oder "gute Fahrt" oder so ... verstehe ich ... aber ... Und wenn man vorbeigehende Leute dann mit "wein gut" grüßt, wird man so komisch angeschaut.

Übrigens soll es in bestimmten Monaten Millionen von Weinbären dort geben. Ich habe aber noch keinen solchen gesichtet. Ist auch gut so. So ein heulender Bär ist bestimmt gefährlich.
Und was hat es eigentlich mit den Weinflaschen auf sich? Ist das so ein Synonym für „heulende Lusche“?

Ich weiß nicht ... seltsam das Ganze.

Lauf gut, Wein gut, alles gut. Und Bier macht Wein. Und wir üben das eigene Weinen beim Guru "Winzer".