Werdegang


< Zurück

Nach der Schule, einer handwerklichen Ausbildung und einem "Sportjahr", folgte der Zivildienst (in einem städtischen Jugendzentrum) und en weiteres Jahr im artverwandten sozialen Bereich. Dann war ich in einem Triathlongeschäft tätig (im Verkauf und als Mechaniker). Zu dieser Zeit wurde ich auch Mitglied in einem Fitnessstudio, wodurch es sich dann ergeben hat, dass ich in die berufliche Straße eines Trainers abgebogen bin. Seit bald zwei Jahrzehnten arbeite ich nun in der Fitnessbranche als <Fitness- und Gesundheitstrainer>. Nach vielen Jahren meiner Tätigkeit in einer großen Fitnessanlage Ort bin nun in einer kleinen Einrichtung tätig.

Die Erfahrung und das Wissen, welches ich im Leistungssport gesammelt habe, setzte ich auch bei meinem Job ein. So habe ich zahlreichen Leuten zu ihren Zielen verholfen, vom einfachen Fitnesssportler bis hin zum sehr leistungsorientierten Breitensportler. Aus der Verknüpfung von Sport in der Freizeit und Sport bei der Arbeit entwickelte sich dann mein entsprechendes Tun, als ich Anfang 2002 das erste Mal nennenswerten Kontakt mit dem Computer und dem Internet hatte. Ich selber kann nicht programmieren, aber bei Excel habe ich vor gut 10 Jahren Bekanntschaft mit einem Programm gemacht, welches einen enormen Umfang an Möglichkeiten bietet, auch ohne Programmierkenntnisse sehr nützliche Anwendungen zu erstellen und gestalten. So bin ich ein richtiger Fan dieses Programms geworden, welches sich in zahlreichen Excel-Tools zeigt, welche ich für mich und meinen Beruf erstellt habe (und teilweise eben auch Anderen zugänglich machen möchte). Weiterhin hat sich bei mir eine große Freude an schriftstellerischer Tätigkeit entwickelt, was auch dadurch bedingt ist, dass in der hiesigen Literatur so manche Thematik nur sehr einseitig Informationen liefert und viele Schwächen und Ungenauigkeiten so mancher gepredigter „richtiger“ Vorgehensweise verschleiert werden. Daraus sind dann diverse Projekte entstanden, unter anderem mein Hauptwerk über Herzfrequenzmessung.

Ich hoffe, ich kann damit so manchem helfen, sein geliebtes Hobby Ausdauersport mit (noch mehr) Spaß zu betreiben.