Mein Equipment


< Zurück

Trainingscomputer

Bisher habe ich immer Geräte von <Polar> verwendet, zwischenzeitlich auch mal eines von <Garmin>. Jedoch lege ich viel Wert auf eine genaue, detaillierte und gut konfigurierbare Anzeige der Herzfrequenzauswertung. Deshalb gibt es für mich keine Alternative zu <Polar>. Zurzeit benutze ich den <RS800CX>




Leki Micro-Stick

Stöcke

Auch für Läufer im Trail mitlerweile Standard. Ich benutze die faltbaren, aus Carbon bestehenden und mit knapp 200 g/Paar schön leichten "Micro-Stick" von Leki. Diese lassen sich spielend zusammenklappen und wieder entfalten. Meist führe ich aber nur einen davon mit.


Stirnlampe

Auch dafür habe ich nicht wenig investiert. In meinen Augen gibt es im Bezug bestest Verhältnis zwischen hoher Lichtleistung, langer Akku-Laufzeit, geringes Gewicht, Kompaktheit und Materialqualität keine Alternative zu den High-End-Lampen vom deutschen Hersteller Lupine. Ich verwende die Neo 4 SC, welche mit ca. 230,- den Besitzer wechselt. Informationen darüber gibt es hier.

Laufschuhe

Meine "üblichen" Laufschuhe für Straße, leichten Naturboden oder kurze Trailläufe sind von <Asics>, da ich diese quasi blind kaufen kann und immer damit zurechtkomme. Bezüglich Natural-Running trage ich die "Free-Modelle“ von <Nike>. Das Laufgefühl auf Asphalt in diesen Schuhen ist für mich einzigartig, gerade als Mittelfußläufer. Mein Lieblings-Barfuß-Laufschuh, welchen ich aber nur im Gelände trage, ist der <BARE ACCESS TRAIL> von Merrell. Hiervon besitze ich einen mit <GoreTex> für den nasskalten Winter und einen ohne diese wasserdichte Membran, für die milde Jahreszeit. Für alle Distanzen über 2 Stunden und für regenerative Trainingseinheiten laufe ich ausßschließlich mit Hoka-Schuhen.

Ich kann mich als Laufschuh-Fetischist bezeichnen, denn ich besitze ständig mindestens 8, teilweise sogar 20 (!) Paar einsatzfähige Laufschuhe. Wenn irgendwo welche günstig zu bekommen sind, schlage ich schnell zu. Es hat aber auch einen funktionellen Hintergrund. So stellen verschiedene Strecken, Bodenbeläge, Trainingsziele und unterschiedliche Dauer von Einheiten ebenso unterschiedliche Anforderungen an die Schuhe respektive an dessen Konstruktion.

Trinkrucksack

Erst spät machte ich praktische Erfahrungen mit solch einem Teil. Es war einer der besten Käufe bezüglich Ausrüstung! Ich verwende den <Ultra 10> von Camelbak und den <FL Race Vest Running Backpack> von The North Face. Diese liegen beide bei ca. 100,- Euro. Infos dazu: Klick mich.


Bekleidung

Dabei bin fast mittlerweile überwiegend auf Markenprodukte fixiert. Es gibt dabei schon deutliche Unterschiede zu den billigen Angeboten von Aldi & Co. (Tragekomfort, Funktionalität, Verarbeitung), sodass ich Kleidungsstücke von <Mountain Equipment> und <Mammut> besitze, zwei (im Bergsport bekannte) Marken, welche ich favorisiere. Letztere Firma strapaziert den Geldbeutel leider ganz ortendlich. Hinzu sind Jacken der Firma <Gore> bevorzugte Produkte. Als Unterwäsche wähle ich die Produkte von <Sub>. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, sehr funktionell, mit Kompressionseffekt.

Siehe hierzu auch: Funktionelle Outdoor-Bekleidung.