Ich bin es nur

< Zurück


Ich liebe

Musik, Kino, ein gutes Buch (Naturwissenschaft), selber Literatur schreiben, Wortspielereien, das Miniaturwunderland in Hamburg, Schlafen und Faulenzen, ein erstklassiges und fesselndes Computerspiel, Excel, meinen Smart (Auto), lange Ultra-Trail-Läufe in Ahrweiler.

Ich hasse

Intoleranz, rücksichtslosen und unehrlichen Kommerz, Egozentrik, dummes Politiker-Geschwätz, blinden Fanatismus, Dogmen, Schubladendenken, Vorurteile, Halbwahrheiten. Wenn Menschen polemisch über etwas herziehen und etwas schlechtreden, über das sie gar nichts wissen und von dem sie gar nichts verstehen. Laienhafte Behauptungen und Thesen, welche nicht sachlich begründet werden (können), aber als Fakt dargestellt werden. Nicht ausschlafen zu können.

Persönliche Best-of-Liste (lange nicht vollständig)

Musik: Bob Marley, Sade, U2, Dead can Dance, Gram Rabbit
Film: Herr der Ringe, Der mit dem Wolf tanzt, Alien, Avatar
TV: Dexter, Lost, Scrubs, Game of Thrones, Alpha Centauri
Buch: Im Anfang war der Wasserstoff (Ditfurth), Auf der Suche nach Schrödingers Katze (Gribbin)
PC Games: Cossacks, Gothic 2, Anno 1404, The Elder Scrolls V Skyrim
Persönlichkeiten: Kilian Journet, Miguel Indurain, Albert Einstein, Michail Gorbatschow, Hoimar von Ditfurth, Prof. Harald Lesch

Größte Faszination

Die Fragen, welche uns das Universum aufwirft. Die Erkenntnisse der Quantenphysik, welche unsere Vorstellungen und unser Verständnis von "Wirklichkeit" auf den Kopf stellt.
Die Kreiszahl "Pi", welche scheinbar unendlich und kein verborgenes Muster aufweist, in letzter Konsequenz alle bisher und zukünftig geschriebenen Bücher, Texte, Zahlen, ja die ganze Geschichte des Universums irgendwo in codierter Binär-Form enthalten könnte.

Weiter >

Jürgen in Aktion