Accessoire-Tipps

< Zurück

Schubidu

Bei Triathleten Standard, bei Läufern seltsamerweise selten zu sehen: Schubis oder Tankaverschlüsse. Der Schuh kann nie aufgehen und eine zu stramm oder eng sitzende Fußbehausung kann ganz fix korrigiert werden.

_____________________________________________________________________


Zwei in eins oder aus lang mach kurz

Knielange Hose für die kühlen, lange Hose für die kälteren Tage. Warum zwei Hosen kaufen, wenn beides mit einer Hose klappt?
Einfach die die Bein-Enden bis knapp unter die Kniescheiben hochziehen und den überschüssigen Stoff über das Knie ziehen (man sieht dann keine Falten). Nachteil: Wenn die Hose an den Fesseln einen recht strammen Bund hat, drückt dies eventuell ungewohnt am Bein (ist aber auch eine Gewöhnungssache). Eventuelles Scheuern an den Kniekehlen kann mit Vaseline verhindert werden.

_____________________________________________________________________


Werbung gegen Wind und Kälte

Ein Windlatz aus einer simplen Einkaufstüte. Dieser wird unter dem obersten Kleidungsstück getragen. Bei Bedarf kann man sich ihm einfach entledigen: Einen der Träger an den Schultern am Hals-Ausschnitt der Kleidung herausziehen, durchreißen, dann alles rausziehen und weg damit. Möchte man ihn wiederverwenden, dann lässt er sich auch recht einfach über den Kopf (heraus-) ziehen.
Diese Kostruktion ist natürlich nicht atmungsaktiv und ist nur gedacht für relativ kurze Zeit, wenn es noch recht kalt ist. So z. B. auf den ersten Kilometern eines Marathons.

_____________________________________________________________________


Schlauchbandagen

Blasen oder blaue Zehennägel – welcher Läufer hat es nicht schon mal gehabt? Je nach Schuh oder Terrain oder Dauer oder sonst was kann dies immer wieder an denselben Stellen auftreten. Ideal dagegen sind <Schlauchbandagen>. Sie haben innen eine ca. 1 mm Gelschicht und sind außen ähnlich wie ein Verband gefertigt. Diese kann auf die gewünschte Länge zugeschnitten und dann auf den Zeh gestülpt werden. Mein Problem, dass bei meinen langen Ultras im Gebirge chronisch zwei bestimmte Zehen blau wurden (durch das viele Bergablaufen rutscht der Fuß zwangläufig nach vorne und die Zehenkappe drückt), habe ich damit perfekt im Griff. Auch für chronische Blasenkandidaten eine sehr gute Lösung.