Ausrüstung für lange Touren

< Zurück

Was bei längeren, ggf. sogar ultralangen Einheiten alles mitgenommen werden kann / soll / muss, dies ist natürlich auch etwas Individuelles. Hier liste ich auf, was ich alles so empfehle und selber mitführe. Dies soll auch alles in einen Laufrucksack passen, weshalb ich bei sehr langen Ultras mindestens 6 - 8 Liter Packvolumen (ohne Trinkblase) empfehle. Ich nehme als Beispiel einen Ultralauf bzw. eine Ultratour, welche über 10-17 Stunden geht und es Jahreszeit bedingt morgens noch sehr kühl bis kalt sein kann, wodurch zusätzliches Gepäck in Form Bekleidung entsteht, welcher man sich im Laufe des Tages entledigen muss.


Verpflegung

Unverzichtbar: Der Energiebedarf ist sehr hoch und kann mehrere Tausend kcal betragen (!). Diesen kann man an diesem Tag natürlich nicht decken, doch muss immer wieder Energie zugeführt werden, um den Blutzuckerspiegel oben zu halten. Folgendes nehme ich mit:

- 2 Oatsnack-Haferflocken-Riegel
- 3 Energie-Gels (ich nehme Powerbar)
- 1 Energie-Riegel (ich nehme Powerbar)
- Einige Energie-Gums (ich nehme Powerbar)
- Magnesium in Pulverform
- 1-2 Salztabletten (wäre aber ggf. nur bei sehr starker Hitze angebracht)
- Ca. 190 g Eierwaffeln (diese lassen sich 3-4er-Pack in zwei Gefrierbeutel packen und schön zusammenquetschen)


Diese Dinge sind alle in den Taschen an den Gurten des Rucksacks verstaubar, sodass man bequem an diese herankommt - ohne den Rucksack ausziehen zu müssen!

Und Cola (2-3 x im Laufe des Tages trinken – insbesondere zum Ende hin). Das Koffein macht wieder wach und der Zucker bringt einen guten Energieschub. Die Flasche nehme ich aber nicht mit, sondern mache bei sehr langen Ultras am Auto Zwischenstation oder kaufe mir eine Dose an einer Tankstelle. Insgesamt kommt man damit auf 2300-2500 kcal. Wobei ich nicht alles verwende, sondern immer bewusst etwas mehr mitnehme als in der Regel benötigt wird. Nur zur Sicherheit – denn ein Hungerast wäre ganz übel.


Diverser Kram

-
Smartphone / Handy (dies sollte klar sein)
- Etwas Klopapier (kleiner Retter in übler Not ;-)
- Landkarte
- Geldbörse (mit Krankenversicherungskarte)
- Ein kleines Notfall-Pack (Pflaster, Verband, Schere, Sicherheitsnadeln, kleines Messer, etwas Vaseline (!), Gel-Schlauchbandagen)
- Ein Massagehölzchen (Muskelverhärtungen können damit etwas gelöst werden. Auch das Teil kann Gold wert sein)
- Gegebenenfalls noch 1 - 2 Trailstöcke
- Gegebenenfalls noch eine Stirnlampe


Stirnlampe

Hierzu mehr: Klick mich.


Klamotten

Eine Weste, ein Paar Armlinge (oder eine dünne, „knuddelbare“ Windjacke) und ggf. noch ein dünneres Shirt finden auch in den hinteren Fächern Platz, wenn diese während des Tages ausgezogen werden. Oder ggf. im Laufe des Tages angezogen werden sollen. Und ein kleiner, zusammenklappbarer Regenschirm (wenn mal ganz übler Regen droht) fände auch noch (im Außenfach) Platz. (Siehe hierzu auch "Funktionelle Outdoor-Bekleidung.)

Mit Schirm wird es aber eng und der Rucksack ist hinten wirklich voll. Mit prall gefüllter (2 Liter) Trinkblase und ggf. noch 2 zusätzlichen Trinkflaschen trägt man dann gut 4 - 5 kg am Buckel.


Ein Zusatztrinkfläschen, ein MP3-Player und der GPS-Sensor werden noch angebracht.
So viel Kram - und notfalls noch etwas mehr - passt in den Laufrucksack Ultra 10. Klick zum Vergrößern.