Die Fitnessbranche und Ausdauertraining

< Zurück

Was ein Ausdauertraining (bezogen auf gesunde Menschen!) betrifft, so besteht in der Arbeitsweise der typischen „Fitness-/Gesundheitssportszene“ und der „Ausdauersportszene“ meist ein gravierender Unterschied – obwohl es oft um die gleiche Zielgruppe geht. So ist ein Problem typischer Fitnessstudios oft, dass es die Zielgruppe „Bodybuilder“ zwar fast nicht mehr gibt und man in der Regel deshalb in erster Linie den Gesundheitssportler anspricht – aber, was das Training betrifft, man sich dort immer noch zu sehr an einem Krafttraining orientiert. Ersichtlich ist dies daran, dass es meist kein Problem ist, dort die tollsten Trainingspläne für ein Krafttraining zu bekommen – allerdings echte Ausdauertrainingspläne meist eine Rarität sind. Es wird als ausreichend hingenommen, im Ausdauerbereich simpelste und einfachste Vorgaben zu machen. Hier wird dann – völlig ungerechtfertigt – mit völlig unterschiedlichen Maßstäben gemessen. Weiterhin ist man im Gesundheitssport-Bereich auch sehr auf eine Risikominimierung bedacht, was dazu führt, dass der typische Fitness- und Gesundheits-Sportler langfristig eher unterfordert wird und seine Zielsetzung oft verfehlt.

Typischerweise werden diese völlig einseitigen Vorgaben nur durch grobe und gröbste Faustformeln oder durch ungenaue Standardtestverfahren errechnet.
Viele Trainer und Mediziner kennen aber die ausdauerspezifischen Vorgehensweisen mit denen sie arbeiten gar nicht wirklich (weil sie selber keine Ausdauersportler sind), weshalb sie dann auch nicht in der Lage sind, deren Schwächen zu erkennen und zu verstehen. Man ist dort sehr auf statistische und pauschale Durchschnittswerte fixiert und so manches, was dort als „wissenschaftlich belegt“, „trainingsmethodisch richtig“ und bewährt gilt (man hat es ja so gelernt), hat in der Ausdauersportszene keinen nennenswerten Stellenwert, weil es letztendlich unzureichend, zu allgemein und ungenau ist. Und wo in Fitnessbranche oftmals trainingsmethodisch aufgehört wird, fängt man in der Ausdauersportszene gerade erst an.

Es ist auch ein weitverbreiteter Mythos, dass Mediziner besonders Kompetent im Bereich Training bzw. Ausdauertraining sind. Dies sind sie mitnichten! Sie können es nicht sein – da es nicht ihr Job ist! Dies fällt in den Aufgabenbereich eines Trainers. Deshalb werden Sportler auch von Trainern trainiert und nicht von Ärzten. Natürlich gibt es auch Ärzte mit umfangreichem trainingsmethodischem Wissen. Dieses resultiert dann aber nicht von ihrer medizinischen Ausbildung, sondern wurde anderweitig angeeignet.

Dies soll nicht als Vorwurf sondern als Feststellung verstanden werden. Aber es stellt ein Problem dar, mit welchem die Ausdauersportszene immer wieder zu tun hat.