Die Berechnung des Energieverbrauchs beim Sport

< Zurück

Einen Haken hat die simple Austausch-Aktion aber: Betrachtet man das Verhältnis von <KOM> (8 km/h) und <WSA> (16 km/h), so stimmt dieses nicht. Bei einem Läufer beträgt der Tempo-Unterschied zwischen <WSA> und <KOM> deutlich unter 8 km/h. Man müsste also eigentlich eine feinere Abstufung vornehmen. Doch in welche Richtung sollte man die Werte komprimieren – nach oben oder nach unten? Es gäbe keine logische Erklärung, dass pauschal eine Richtung die genauere wäre.

So ist es sinnvoll, wenn ein Ausdauersportler ggf. auch andere in der Literatur zu findende Anhaltspunkte nimmt und seinen Intensitätsbereichen entsprechend modifizierte Kcal-kg-h-Werte zuordnet. Ich nehme so beispielsweise noch die Auswertung der Software <Polar Pro Trainer 5> als zusätzliche Orientierung und gleiche die dort errechneten Werte immer mit meiner Berechnungsmethode ab. Und für typische Trainingseinheiten habe ich gewisse Pauschal-Verbrauchswerte errechnet, an welchen ich mich orientieren kann, wenn es um die Einträge in mein Trainingstagebuch geht. Für mich wähle ich diese Werte:

Laufen KOM-GA1*: 10 kcal/kg/h
Laufen GA1/2: 13 kcal/kg/h
Laufen GA2: 15 kcal/kg/h
Laufen WSA: 18 kcal/kg/h

*im geringeren Intensitätsbereich setze ich immer mind. 10 kcal/kg/h voraus.

Dabei habe ich in der Regel immer eine gute Übereinstimmung mit den Werten der Polar-Software. Ab und zu sind da mal deutliche Abweichungen, allerdings orientiert sich die Software nur nach den Herzfrequenzwerten (welche den verschiedenen Intensitätsbereichen zugeordnet wurden). Die Herzfrequenz spiegelt aber nicht immer einfach die tatsächliche Belastungsintensität wider. Dann ist es oft schwierig, genau zu beurteilen, über welchen Zeitraum sich man in welcher Belastungszone man sich aufgehalten hat. Gerade bei sehr langen Einheiten kann sich dann eine Abweichung entsprechend summieren. So habe ich gerade bei meinen Ultras schon mal Abweichungen zwischen meiner Methode und der der Software von um die 1000 kcal. Oft stimmen die Werte aber auch dabei gut überein.

Weitere Werte (die Zahlen in kcal/kg/h):

Aerobic - geringe Intensität 5
Aerobic - hohe Intensität 7
Bergsteigen / Klettern 8,1
Ergometer-Training - geringe Intensität 2,7
Ergometer-Training - mittlere Intensität 5,5
Ergometer-Training - hohe Intensität 8
Gymnastik - kraftbetont 3
Inline-Skating - sehr geringe Intensität (KOM) 2
Inline-Skating - geringe Intensität (GA1) 5,1
Inline-Skating - mittlere Intensität (GA1/2) 7,6
Inline-Skating - hohe Intensität (GA2) 10
Inline-Skating - hohe bis sehr hohe Intensität (WSA) 12
Kampfsport 9,6
Klettern / Bergsteigen 8,1
Krafttraining - leicht 2
Krafttraining - mittlere Belastung 4,5
Krafttraining - leistungsorientiert 6
Laufen - sehr geringe Intensität (KOM) 8
Laufen - geringe Intensität (GA1) 10
Laufen - mittlere Intensität (GA1/2) 12,7
Laufen - hohe Intensität (GA2) 15
Laufen - hohe bis sehr hohe Intensität (WSA) 18,1
Mounten-Bike - intensive Belastung 10
Radfahren - spazierenfahren 2,7
Radfahren (Spinning) - wechselnde Intensität 9,5
Radsport - sehr geringe Intensität (KOM) 4
Radsport - geringe Intensität (GA1) 7,1
Radsport - mittlere Intensität (GA1/2) 9,6
Radsport - hohe Intensität (GA2) 11,9
Radsport - hohe bis sehr hohe Intensität (WSA) 14,3
Rudern - geringe bis mittlere Intensität 8,4
Rudern - hohe bis sehr hohe Intensität 14,3
Schwimmen - geringe Intensität 6,7
Schwimmen - mittlere Intensität 8,8
Schwimmen - hohe Intensität 11
Ski-Langlauf - geringe Intensität 6,9
Ski-Langlauf - mittlere Intensität 8,1
Ski-Langlauf - hohe Intensität 14,1
Spielsportarten - Freizeitsport (geringe Belastung) 6,9
Spielsportarten - mittlere Belastung 8,1
Spielsportarten - Leistungssport 10
Sport allgemein (mit relativ geringer Beanspruchung) 4,2
Tennis 6,9
Tischtennis 4
Triathlon - geringe Intensität 8,6
Triathlon - mittlere Intensität 11,2
Triathlon - hohe Intensität 15,5
Walken - Gehen 1,9
Walken - extensiv 3,6
Walken - sehr intensiv 6,5