Wanderschuhe kontra Trail-Laufschuhe

< Zurück

Als wesentlich bessere Alternative empfehle ich Trail-Laufschuhe. Diese Laufschuhe – selbstverständlich auch zum Gehen geeignet - extra für unebenes Gelände konzipiert, haben die beiden genannten Probleme nicht. Auch hier ist die Sohle etwas fester, lässt dem Fuß aber mehr Flexibilität und damit ein ausreichendes Gefühl für die Bodenbeschaffenheit. Weiterhin sind diese mit 300-400 g erheblich leichter. Und dies ist deutlich zu spüren und hat auch bedeutsamen Einfluss auf die Ermüdung der Beinmuskeln. Die Schuhe befinden sich schließlich am Ende des „Pendels“ Bein und müssen über den längsten Weg beschleunigt werden. Und bei langen Wander- respektive Walking-Touren ist dies ein merklicher Unterschied, ob man Zehntausende (!) Schritte mit schweren oder leichten Schuhen machen muss. Demgemäß sieht man auf Wanderstrecken auch viele Leute, welche solche Schuhe tragen. Leute, die vom Laufen kommen, sowieso. Es sind häufig die Leute älterer Generationen, welche auf Wanderstiefeln unterwegs sind (Feststellung - keine Bewertung!). Sie kennen es nicht anders und haben es schon immer so gemacht.

Im Prinzip wären Läufer im Gelände ja gefährdeter als „Geher“, weil sie sich mit deutlich höherer Geschwindigkeit fortbewegen. Demgemäß müssten alle Läufer mit speziellen Stiefeln laufen. Tun sie aber nicht. Mit solchen Klumpen könnte man nie laufen. Selbst bei Bergläufen im alpinen Gelände wäre so etwas unfunktionell. Und trotz der „Halbschuhe“, welche die Läufer in so einem Gelände verwenden, verletzten sich fußumknickenderweise die wenigsten. Alles eine Sache des Trainings.

Einen Haken haben Traillaufschuhe aber: gegenüber Wanderschuhen halten sie oft nicht so lange bzw. sind schneller verschlissen.
Und bei ultralangen Distanzen muss man ggf. wieder von der Philosophie "Flexibilität", "Bodengefühl" und möglichst "direkter Bodenkontakt" abrücken (aber nicht bezüglich Gewicht und Knöchelkorsett!). Siehe Thema <Hokas>.

Traillaufschuhe. Leicht, schnell, viel Grip - und natürlicher als klobige Schuhe und Stiefel.