Hokas - die etwas anderen Laufschuhe

Hier eine Trail-Varainte, mit entsprechendem Sohlenprofil. Man sieht auch deutlich die gebogene Sohle. Es gibt ihn aber auch als Straßenschuh!

< Zurück

Weiteres Merkmal des Schuhs ist seine sehr breite Sohle, welche viel Halt auf einem Trail bietet und die etwas gebogene Sohlenkonstruktion in der Horizontalen und auch der starken Abrundung im Fersenbereich. Dies ermöglicht ein rundes Abrollen über die Ferse (dürfte für Walker auch sehr angenehm sein) - aber auch ein sehr gutes Vor- bzw. Mittelfußlaufen. Und er weist eine sehr geringe Sprengung auf (Höhenunterschied zwischen vorderem und hinterem Teil der Sohle – Stichwort Fersenerhöhung). Auch dies begünstigt diese Lauftechnik.

Der Hoka ist trotz seiner Dimension recht leicht (man glaubt es kaum). Etwa 300 - 350 g (je Ausführung) in Gr. 42. Er besitzt auch keinerlei spezielle Stützelemente (wie eine Pronationsstütze). Dies ist auch nicht nötig.

Weiter >

Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

Sein Aussehen: gewöhnungsbedürftig. Der Hoka Stinson ATR Trial.


Die Bilder der unteren Reihe zeigen deutlich das Mehrvolumen der Dämpfung gegenüber einem üblichen Laufschuh.


Die untere Bild zeigt die Straßenversion des Hoka Stinson.