Der Rucksackbaukasten für Ultraläufer und -Walker

< Zurück

Wir basteln uns ein funktionelles Rucksacksystem für Ultraläufer und schnelle Fußgänger

Der Trinkrucksack <Octane LR> von Camelbak war damals mein Favorit und soll hier als Beispiel dienen. Der <Octane LR>, oder eben auch andere mit wenig Zusatzfächern, lassen sich aber einfach modifizieren. Hierbei braucht man diese(n) einfach nur durch Zusatztaschen ergänzen, welche als Zubehör in allerlei Formen und Größen zu finden sind. Man muss einfach mal im Internet bei diversen Fachhändlern für Berg-, Trekkingausrüstung (u. Ä.) suchen. Diese Taschen lassen sich einfach an den Quer- und Längsgurten des Trinkrucksacks anbringen. Die wichtigen Sachen, wie etwa die essbare Verpflegung, wird dort verstaut und ist einfach griffbereit. Der „Notfallkram“ wird in die Rucksackfächer verstaut. Im Prinzip muss dadurch der Rucksack nicht ausgezogen werden, um wieder mal die Verpflegung zu zücken.

Rucksacksystem für Ultraläufer

Ideal ist hierbei das Zubehör für Trinkflaschengürtel von <Run&Move> Die kleinen Taschen, mit Befestigungsklips, 2 Fächern und Klettverschluss, werden einfach auf die Längsgurte geschoben und ggf. noch mit 2 Sicherheitsnadeln fixiert (rutschen sonst schon mal ab). Der Flaschenhalter wird am Quergurt befestigt und auch mit einer Sicherheitsnadel fixiert. Die Taschen lassen sich natürlich auch an den Quergurten anbringen, allerdings können diese schon mal etwas stören, wenn man ggf. immer wieder den Reißverschluss einer Jacke öffnen und schließen muss. Es gibt etliche Möglichkeiten - einfach rumprobieren.

Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.


Hierbei ergibt sich dann z.B. folgende Konstruktion (alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern!):







Wer hierbei noch zu wenig Platz hat ...

Weiter >