Funktionelle Outdoor-Bekleidung

Kleider machen Leute

< Zurück

Schuhe, Softshell und Hardshell
Baselayer und Kleinkram
Fleece-Longsleeve
Softshell-Jacken
Softshell-Jacken und Hosen
Regen-Jacken und Hosen

Softshell-Jacken und Hosen


Wenn es richtig kalt ist und dies in Verbindung mit eisigem Wind, dann ist es sinnvoll, eine Jacke komplett mit Windstopper zu wählen. Hierbei gibt es aber auch sehr funktionelle Konstruktionen, welche ein sinnvolles, regelbares Belüftungssystem bieten.

Wer in den Bergen unterwegs ist, kennt es, je nach gerade vorliegenden Bedingungen kann sich die gefühlte Temperatur innerhalb weniger Meter um locker 10 Grad ändern. Beispiel: Eine dicke Wolke steht gerade vor der Sonne und auf flachem Terrain bläst mir ein kalter Wind entgegen. Hinter der nächste Kurve kommt ein steiler Anstieg im windgeschützten Wald und die Sonne strahlt von oben. Gerade war es noch angenehm, da man gut geschützt gekleidet ist und im nächsten Moment wird es richtig warm. Reißverschluss der Jacke auf ist die übliche Reaktion, reicht aber nur bedingt. Auch hier ist wieder eine Jacke aus dem Bergsport zu empfehlen, welche eine zusätzliche Belüftung über Armreißverschlüsse bietet.

Hier ein weiterer Liebling von mir, welche ich nur ungerne ausziehe, die <Ultimate Nordpfeiler> von <Mammut> (siehe Bilder unten). Vom Oberarm bis zur Taille ist ein (in beide Richtungen beweglicher) Reißverschluss gegeben. Diese geöffnet lassen viel Wärme hinaus. Weiterhin kann man bei dieser Jacke den Reisverschluss an der Front auch in beide Richtungen öffnen. Sehr funktionell das Ganze.


Drei Taschen, ein hoher Kragen (innen mit Fleece), sehr guter Klettverschluss an den Ärmeln, ein äußerst angenehm zu tragender körperenger Schnitt runden diese Jacke aus recht festem und belastbarem Windstopper-Material ab. Für mich die ultimative Shoftshell-Jacke.

Dealer: Bergfreunde

_____________________________________________________________________


Auch bei Lauf-Tights gibt es Windstopper. Bei dieser ¾ Hose von Gore (Bild unten), welche bis über die Knie reicht, ist der vordere und hintere Bereich komplett aus diesem Material. Innen und außen ist durchgehend üblicher Stoff vernäht, damit ausreichende Atmungsaktivität und besserer Passform gegeben ist. Dies macht die Hose sehr flexibel im Einsatz. Sie ist genügend warm auch noch unter 10 Grad Lufttemperatur (die Unterschenkel benötigen nicht so viel Wärme), kann aber durchaus noch bei Temperaturen von ca. 20 Grad getragen werden, ohne dass es unerträglich warm in ihr wird. Auch schützt sie die Beine gut vor Regen bzw. Kälte, wenn durch Regen die Oberschenkel bei Wind kalt werden.

Diese ist für Ultraläufer gedacht, die nie Taschen zu wenig haben können. Links und rechts am Oberschenkel sind solche vorhanden. Der ein oder andere Riegel & Co. kann da seinen Platz finden.

Dealer bzw. Infos: Gore



Wer beim Wandern nicht mit enger (langer) Lauftight auftreten will, für den gibt es sehr gute Softshell-Trekking-Hosen. Diese hier vorgestellte (Bild rechts) ist von <Mountain Equipment> (Modell <Ibex>) und ist komplett aus einem robusten Shoftshell-Material. Solche Hosen haben oft viele Taschen (diese hier fünf). Die „Ibex“ hat einen relativ engen Schnitt; die Hosenbeine lassen sich am Unterschenkel aber per Reisverschlusssystem verbreitern. Eine sehr gute Hose für kühle Tage und für sehr kalte, wenn darunter noch eine Langtight (z. B. von <Sub>) getragen wird.

Dealer: Bergfreunde