Funktionelle Outdoor-Bekleidung

Kleider machen Leute

< Zurück

Schuhe, Softshell und Hardshell
Baselayer und Kleinkram
Fleece-Longsleeve
Softshell-Jacken
Softshell-Jacken und Hosen
Regen-Jacken und Hosen

Regen-Jacken und Hosen


In Bearbeitung


In Bearbeitung

_____________________________________________________________________


Auf der Suche nach der richtigen Regenlaufhose bin ich fündig geworden … Die <S-LAB Hybrid Waterproof>, vom französischen Hersteller Salomon, ist für mich quasi die perfekte Lösung. Das Problem war, dass die Beine zwar unempfindlicher gegen Kälte sind als der Oberkörper, sodass in der Regel eine wärmende Lang- oder Dreiviertel-Tight ausreicht, doch bei sehr vielen Stunden im Regen können die Beine dann doch irgendwann unschön auskühlen. Es gibt zwar Tights mit Windstopper – doch diese Membran ist nur wind- aber nicht wasserdicht. Auch dabei kann es irgendwann zu kalt werden. Übliche Regenhosen sind mir aber oft zu weit und schlabbrig geschnitten und dann ggf. zu warm – weil rundherum wasserdicht. Ich war auf der Suche nach einer Hose, die möglichst eng wie eine Tight sitzt und nur an den kritischen Stellen der Oberschenkel wasserdicht ist. Ansonsten, zugunsten einer besseren Atmungsaktivität, würde eine Winddichtheit ausreichen.

Die S-LAB Hybrid ist auf der Vorderseite mit einer wasserfesten Membran und auf der Rückseite mit Windschutz ausgestattet und damit ideal für das Laufen bei nasskaltem Wetter geeignet. Stretch-Einsätze und die aufs Laufen zugeschnittene Konstruktion ermöglichen sehr guten Bewegungskomfort. Die hauchdünne Hose ist mit schlappen 120 g sehr leicht und hervorragend verarbeitet. Die Hose hat seitlich einen Reißverschluss am Hosenbein, der bis zum Knie verläuft. Der Hosenbund ist hinten im oberen Gesäßbereich mit einem Stretcheinsatz versehen und besitzt dort und im hinteren Oberschenkelbereich kleine Löcher für eine bessere Luftzirkulation. Die Hose sitzt perfekt, recht körpernah, aber nicht ganz so eng wie eine Tight. Eine optimale Bewegungsfreiheit ist gegeben. Der Reißverschluss am Bein ermöglicht einen Einstieg in die Hose, ohne die Schuhe auszuziehen – eine gute Lösung, wenn man die Hose zusammengeknuddelt für den Notfall mitführt und bei Wetterumschwung schnell anziehen muss. Dadurch, dass sie so leicht ist, lässt sie sich bei Bedarf auch nach innen hochkrempeln und hält dort gut.

Dealer: Bergfreunde