Funktionelle Outdoor-Bekleidung

Kleider machen Leute

< Zurück

Schuhe, Softshell und Hardshell
Baselayer und Kleinkram
Fleece-Longsleeve
Softshell-Jacken
Softshell-Jacken und Hosen
Regen-Jacken und Hosen

_____________________________________________________________________

Baselayer

Drunter und Drüber

Die Tights in Form "Radhose" und die Langtight lassen sich auch sehr gut als Laufhosen tragen. Also nicht nur als Unterwäsche.


Die Basisschicht der Sportbekleidung bildet die Unterwäsche. Greift man bei der Unterwäsche nicht schon zum richtigen Material, ist die atmungsaktive Bekleidung darüber fast sinnlos. Sie sollte die durch Schweiß entstandene Feuchtigkeit schnell aufnehmen und von der Haut wegtransportieren. Um dies zu gewährleisten, muss diese auch eng am Körper anliegen.

Ich bin überzeugt von der englischen Firma <Sub>, welche ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die Funktion und Verarbeitung ist erstklassig, die Preise liegen aber deutlich unter mancher Markenware. <Sub> ist aber deutlich teurer als Aldi & Co. – allerdings die Unterwäsche vom Discounter spürbar schlechter in der Funktion.

Auch wenn die Sachen als Baselayer angegeben sind, gerade die Hosen kann man teilweise auch als typische Tight zu tragen (es sieht nicht nach Unterwäsche aus!).

Stoffwechsel mal anders

Viele Längen, viele Schnitte, viele Farben.

Die Bekleidung von Sub gibt es in verschiedenen Längen und Farben (siehe Bilder) und auch als Sommer- oder Winterkleidung (Letztere ist etwas dicker und innen angeraut) und ist als Kompressionskleidung konstruiert. In der vorgesehenen Größe sitzt diese also sehr eng und man muss sich ein Bisschen rein pellen. Wer es nicht so sehr eng mag, kann sie sich eine Nummer größer kaufen. Die Sachen sitzen dann immer noch eng am Körper – aber nicht so stramm.

Ob ein Kompressionseffekt sinnvoll ist, muss jeder für sich selber rausfinden – die Sachen sitzen aber perfekt, wie eine zweite Haut. Das Tragegefühl ist exzellent!

Dealer: Amazon

_____________________________________________________________________


Armlinge

Armlinge bezeichnen eine Form der Armkleidung, welche vor allem von Radsportlern als Funktionskleidung verwendet werden, um sich bei wechselhaftem Wetter schnell den Witterungsbedingungen anpassen zu können. Im Prinzip handelt es sich um einzelne Ärmel zum Überstreifen über die Arme. Sie reichen vom Oberarm bis zum Handgelenk. Diese können dann bei Bedarf ausgezogen werden. Für den Läufer sind diese demgemäß auch interessant und sehr nützlich – aber dort selten zu sehen, weil oft gar nicht bekannt. Ich ziehe diese auch gerne unter der Jacke an, wenn es morgens noch recht kalt ist. Wird es im Laufe des Tages dann milder, ziehe ich diese unter dem Jackenärmel hervor. Solche Armstulpen gibt es in unterschiedlichen Materialien und Dicken. So habe ich ein Paar sehr dünne aus Lycra (Fotos unten) und ein Paar aus dickerem und festerem Windstopper-Material (von <Gore>).

Armlinge lassen sich auch in Verbindung mit einer Shoftshell-Weste über andere Langarmbekleidung tragen. Ein Trick, welchen ich gerne anwende.

Übrigens gibt es auch eine Variante "Beinlinge".



_____________________________________________________________________

Weiter >